Hier finden sie Informationen über Schulen, Chöre, Institutionen, in deren Arbeit die Ward-Methode eine Rolle spielt. Wir geben kurze Beschreibungen der jeweiligen Projekte und, wenn vorhanden, weiterführende Links zu deren Seiten.

Kölner Domsingschule

Seit ihrer Gründung im Jahre 1986 ist die Ward-Methode ein konstanter Bestandteil des Musikunterrichtes an der Kölner Domsingschule. Die Kölner Domsingschule ist eine Grundschule für Jungen und Mädchen in erzbischöflicher Trägerschaft. Sie wurde gegründet zum Zweck der Sicherstellung der Nachwuchses für die Chöre am Kölner Dom.
http://koelner-dommusik.de/index.php/grundschule

Grundschule der Regensburger Domspatzen

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 konnte die traditionsreiche Grundschule der Regensburger Domspatzen in ihr neues Gebäude direkt neben dem musischen Gymnasium auf dem Campus der Regensburger Domspatzen ziehen. In den neuen, großzügigen Räumen wird sie jetzt zu einer zweizügigen Grundschule für Knaben ausgebaut. Auch sie hat den Auftrag einen Beitrag zur Sicherstellung des Nachwuchses für die Domspatzen zu leisten. Auch hier spielt die Ward-Methode eine Rolle im Musikunterricht.
http://www.domspatzen.de/de/grundschule.html

Klosterschule St. Magdalena, Speyer

Die Klosterschule St. Magdalena ist eine zweizügige, private, verpflichtende Ganztagsgrundschule mit musikalischen Schwerpunkt und steht in Trägerschaft der Dominikanerinnen von St. Magdalena.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 gibt es eine enge Kooperation mit der Dommusik Speyer.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klosterschule sind Mitglieder in den Nachwuchschören des Mädchenchores am Dom und der Domsingknaben. Zweimal wöchentlich werden sie nach der Ward-Methode innerhalb des Schulunterrichts ausgebildet.
https://www.klosterschulespeyer.de

Düsseldorfer Singpause

Seit 2006 gibt es in Düsseldorf ein Projekt zur Musikalisierung von Grundschulkindern. Es wurde 2006 vom Düsseldorfer Musikverein initiiert und erreicht inzwischen ca. 16.000 Grundschüler an 70 Schulen. Diese haben über vier Jahre zweimal in der Woche systematischen Musikunterricht nach der Ward-Methode und erlernen pro Schuljahr ein Repertoire von 10-15 Liedern. Wichtiger Bestandteil sind die jährlichen Abschlusskonzerte in der Düsseldorfer Tonhalle. In diesem Jahr waren es 8 Termine.
http://www.singpause.de

SingPauseKöln

Mit dem Schuljahr 2018/19 wurde im Kölner Norden in vier Grundschulen in allen ersten Schuljahren mit der SingPause begonnen. Seitdem kommen jeweils zum Beginn des neuen Schuljahres die neuen ersten Klassen dazu. Die Kölner Singpause wächst also noch. Das Konzept orientiert sich am bewährten Düsseldorfer Modell. Die Kinder haben zweimal in der Woche systematischen Musikunterricht nach der Ward-Methode und erlernen pro Schuljahr ein Repertoire von 10-15 Liedern. Das Abschlusskonzert musste im Jahre 2020 wegen Corona leider ausfallen.
Träger dieser Initiative war der örtliche Förderverein unisono Förderverein für Musik in Longerich / Lindweiler e.V.
Am 06.12.20219 wurde der Verein SingPauseKöln e.V. gegründet, der zum 01.08.2020 die Trägerschaft übernommen hat.
Inzwischen ist eine weitere Grundschule auf der rechten Rheinseite dazu gekommen.
Die Homepage von SingPauseKöln e.V. ist noch nicht online, deshalb finden sie hier noch den Link zur entsprechenden Unterseite von unisono.
https://www.unisono-koeln.de/index.php?id=4

Junge Kantorei St. Martin,

67487 St. Martin
Die Junge Kantorei St. Martin bietet eine ganzheitliche Kinderchorpädagogik mit einer umfassenden musikalisch-stimmlichen Ausbildung. Im Zentrum dieser Ausbildung steht dabei die Anwendung der Ward-Methode, nach der die Kinder des Kinderchores einmal pro Woche geschult und ausgebildet werden. Die Wardmethode verleiht den Proben eine feste Struktur und garantiert eine sukzessive, musikalisch aufbauende Kompetenz in den Bereichen Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus, Notation und Improvisation.
Ab dem Spätsommer 2020 werden auch die Kinder des Vorchores mithilfe der sogenannten Kleuter-Ward-Methode (Vorstufe zur Ward-Methode für Kinder im Kindergartenalter und für Kinder der 1. Klasse) ausgebildet.
Junge Kantorei St. Martin

Evangelische Grundschule Bad Düben

http://www.egs-baddueben.de/index.php

Grundschule Ostschule
Neustadt an der Weinstraße

seit dreieinhalb Jahren wird hier in sechs Klassen einmal pro Woche die Ward-Methode im Musikunterricht angewandt.
Link zur Ostschule